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LH-Technik-Tochter XEOS überholt erstmalig ein CFM LEAP-1B

Das polnische Wartungsunternehmen XEOS – ein Joint-Venture von Lufthansa Technik und GE Aerospace – hat nun erstmalig ein CFM LEAP-1B-Triebwerk zur Überholung übernommen. Passenderweise gehört der Turbofan der polnischen Fluggesellschaft LOT Polish Airlines.

24.01.2025

XEOS in Polen hat erstmalig im Auftrag der Lufthansa Technik ein LEAP-1B-Triebwerk zur Überholung übernommen. Der Turbofan stammt von einer Boeing 737 MAX der LOT Polish Airlines. © Lufthansa Technik

2019 hatte das Triebwerk-Überholungsunternehmen XEOS sein erstes Werk eröffnet. Das Werk steht in Środa Śląska (dem ehemaligen Neumarkt in Schlesien) westlich von  Wrocław (Breslau). XEOS ist ein Joint-Venture zwischen GE Aerospace und der Lufthansa Technik und hatte sich zunächst auf die Instandhaltung und Überholung von GE-Turbofans der GEnx-Familie spezialisiert. Eigentlich war auch vorgesehen, die Riesen-Triebwerke der GE9X-Familie zu überholen, doch das Triebwerksmuster, das die Boeing 777-8 und 777-9 antreibt, steht noch nicht im Dienst.

Nun haben die Lufthansa Technik und die polnische Fluggesellschaft LOT Polish Airlines eine Vertiefung ihrer Zusammenarbeit vereinbart und im Rahmen dieser Vereinbarung hat LOT zwei CFM LEAP-1B-Turbofans einer ihrer Boeing 737 MAX der Lufthansa Technik zur Überholung anvertraut. Eines der beide Triebwerke wurde an XEOS zur Überholung überlassen, das andere wird in Hamburg überholt. Bei dem Triebwerk in Środa Śląska handelt es sich um das erste dieses Typs, was bei XEOS überholt wird.

Gute Erfahrungen mit der Lufthansa Technik

Maciej Maciejewicz, der Leiter der Abteilung Antriebe bei LOT Polish Airlines, sagte: „Nach den guten Erfahrungen mit dem Service der Lufthansa Technik für unsere älteren CFM-Triebwerke sind wir zuversichtlich, auch unsere CFM-Triebwerke der neuesten Generation der renommierten Expertise der Lufthansa Technik anzuvertrauen, die zum Teil sogar hier in Polen ausgeführt wird.“

LOT Polish Airlines verfügt unter anderem über 18 Boeing 737 MAX.

„Wir sind stolz auf unsere umfangreiche LEAP-Expertise – und jetzt noch mehr, da wir mit LOT eine weitere international renommierte Fluggesellschaft für die Betreuung dieses Triebwerks der neuesten Generation gewinnen konnten“, sagte David Sturz, Vorstand Konzernvertrieb der Lufthansa Technik. „Nachdem wir kürzlich die Zulassung für LEAP-Triebwerke erhalten haben, ergänzt XEOS nun in idealer Weise unseren LEAP-Triebwerksshop in Hamburg und unterstützt unseren erfolgreichen Hochlauf für diesen wichtigen Triebwerkstyp. Es ist großartig zu sehen, wie beide Einrichtungen für unseren geschätzten Kunden in Betrieb genommen werden, aber es ist besonders schön, das erste Triebwerk in der Heimat von LOT zu warten.“

Bob Fischer

 

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