Homepage » Industrie - news » UltraFan-Getriebe aus Dahlewitz auf dem Weg nach Derby

UltraFan-Getriebe aus Dahlewitz auf dem Weg nach Derby
premium

Noch in diesem Jahr soll der neue Technologie-Demonstrator UltraFan von Rolls-Royce im britischen Derby zum ersten Mal als komplettes Triebwerk auf dem Prüfstand laufen. Das Getriebe – ein technologisches Kernstück des Antriebs – wurde nun von Dahlewitz nach Derby verschifft.

12.03.2022

Die Power Gearbox mit ihrem aufwendigen Planetengetriebe wurde intensiv in Dahlewitz auf dem Prüfstand getestet. © Rolls-Royce

Nachdem das Getriebe PGB (Power Gearbox) des neuen Triebwerks-Demonstrators UltraFan von Rolls-Royce in Dahlewitz auf den speziell dafür errichteten Prüfständen in den vergangenen Jahren ausführlich getestet wurde, ist es nun auf dem Weg von Dahlewitz nach Derby, wo Rolls-Royce schon im April mit der Montage des ersten UltraFans begonnen hat. Während der Erprobung in Dahlewitz hatte das Getriebe als das bisher größte und leistungsfähigste Luftfahrtgetriebe der Welt 64 Megawatt – das entspricht einer Leistung von 87.000 PS – erreicht. Mit...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.