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Das Überschall-Flugzeug X-59 kommt nur langsam voran

Die NASA hat neue Fotos von der Endmontage ihres Überschall-Versuchsflugzeugs X-59 QueSST veröffentlicht, bei denen das Leitwerk bereits am Rumpf montiert ist. Nach Abschluss der Endmontage in Palmdale sollen die Bodentests beginnen. Eigentlich sieht der Programmplan noch einen Erstflug der X-59 in diesem Jahr vor.

12.04.2023

Lockheed Martin hat die Rumpfsektion der X-59 QueSST an den Rumpf montiert. © Lockheed Martin/Garry Tice

Der Technologie-Konzern Lockheed Martin hat Ende März im Rahmen der Endmontage die Hecksektion mit dem Seiten- und Höhenleitwerk des Überschall-Experimentalflugzeugs X-59 QueSST der NASA am Rumpf installiert. Lockheed Martin baut das überschallschnelle Flugzeug im Auftrag der NASA in seinem Werk in Palmdale im US-Bundesstaat Kalifornien. Das besonders im Hinblick auf niedrige Geräuschemissionen konstruierte Flugzeug soll nachweisen, dass auch Überschallflüge möglich sind, die nicht den typischen Überschallknall erzeugen. Durch die jetzt erfolgte Montage der Hecksektion kann die restliche Verkabelung des Flugzeugs erfolgen....

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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