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Erstflug der ZeroAvia Dornier 228 mit Wasserstoff-Antrieb

Die erste Dornier 228 mit dem ZA600-Wasserstoff-Antrieb von ZeroAvia hat heute ihren Jungfernflug absolviert. Der dauerte zwar nur zehn Minuten, markiert aber den Beginn der Flugerprobung, die schon 2025 mit der Zulassung des neuen Antriebssystems abgeschlossen werden soll.

19.01.2023

Der Dornier 228-Versuchsträger von ZeroAvia mit einem Wasserstoff-Antrieb auf einer Seiteist am 19. Januar 2023 zum ersten Mal geflogen. © ZeroAvia

Um 13.35 Uhr Ortszeit ist heute die Dornier 228 des Antriebsherstellers ZeroAvia vom Cotswold Airport in Großbritannien nach ihrem Umbau zum Erstflug gestartet. Der Flug dauerte zwar nur zehn Minuten, aber er hat ein neues Kapitel der Luftfahrt aufgeschlagen. Die Dornier 228 ist auf der linken Seite mit dem von ZeroAvia entwickelten, ZA600 genannten Wasserstoff-elektrischen Antrieb ausgerüstet, während auf der rechten Seite der ursprüngliche Honeywell TPE-331-Turboprop seinen Dienst verrichtet. Dank des heutigen Erstflugs ist die Dornier 228 das bisher größte...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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