Homepage » Industrie » Erstlauf des Wasserstoff-Antriebs von Universal Hydrogen

Erstlauf des Wasserstoff-Antriebs von Universal Hydrogen
premium

Universal Hydrogen hat erstmalig seinen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb an Bord eine Dash 8 am Boden getestet. Der neue Antrieb soll mit geringem Aufwand gegen die bisher verwendeten Turboprop-Triebwerke getauscht werden können.

23.01.2023

Universal Hydrogen hat den ersten Triebwerkslauf des Brennstoffzellen-Antriebs an einer Dash 8 erfolgreich durchgeführt. © Universal Hydrogen

Das in Hawthorne im US-Bundesstaat Kalifornien beheimatete Unternehmen Universal Hydrogen entwickelt einen Umrüstsatz für die Regionalflugzeuge Dash 8 und die ATR 72, bei dem die Turboprop-Antriebe der Flugzeuge gegen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebe getauscht werden. In der vergangenen Woche veröffentlichte Universal Hydrogen ein Video von einem Testlauf des Antriebs, der auf der rechten Seite des Dash 8-300-Testrägers installiert ist. Die Triebwerksverkleidung war während der Filmaufnahmen noch nicht montiert. Sie sollen als nächstes an dem Flugzeug angebracht werden, danach würden neue Filmaufnahmen von den Rolltests...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.