Homepage » Industrie » H55 liefert das Batteriesystem für die elektrisch angetriebene Dash 8

Großer Erfolg für die Firma H55, die Schweizer Pioniere des Elektroflugs: Pratt & Whitney Canada hat die Firma ausgewählt, das Batteriesystem für ein hybrid-elektrisch angetriebenes Experimental-Regionalflugzeug zu liefern.

19.05.2022

Das Schweizer Unternehmen H55 wurde von Pratt & Whitney Canada als Zulieferer für das Batteriesystem beim Projekt einer hybrid-elektrisch angetriebenen De Havilland Dash 8 ausgewählt. © Pratt & Whitney Canada

Pratt & Whitney Canada hat heute bekanntgegeben, dass sie das Schweizer Unternehmen H55 als Zulieferer für das Batteriesystem des hybrid-elektrisch angetriebenen Experimentalflugzeugs De Havilland Aircraft of Canada Dash 8 ausgewählt haben. H55 wird bei der Entwicklung des Systems für das Demonstrator-Flugzeugs mit der nationalen kanadischen Luft- und Raumfahrt-Forschungsorganisation NRC (National Research Council) und dem kanadischen Innovative Vehicle Institute (IVI) zusammenarbeiten. Die Projektpartner verfolgen mit ihrem Projekt ehrgeizige Ziele und werden dafür mit 163 Millionen CAD-Dollar – umgerechnet rund 120 Millionen Euro...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit über 35 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.