Homepage » Industrie » Klimaschutz: was hat die Luftfahrt schon (längst) geschafft?

Klimaschutz: was hat die Luftfahrt schon (längst) geschafft?

Luftfahrt und Umwelt: Die Berichterstattung zu diesem Themenkomplex bewegt sich oft irgendwo zwischen „böser, schlechter Luftfahrt“ und einem Weltuntergangsszenario (an dem manch einer sozusagen „kleben bleibt“). Dadurch entsteht leicht der Eindruck, als hätte die Luftfahrt gefühlt bis vor Kurzem noch überhaupt gar nichts zum Erhalt der Umwelt getan. Um die Berichterstattung zu den anstehenden Herausforderungen der Branche mit positiven Aspekten zu ergänzen, hat unser Autor gemeinsam mit dem Ingenieur Dr.-Ing. Markus Fischer einen positiven Blick in die Vergangenheit gewagt.

1.10.2023

Dank eines immer größeren Nebenstromverhältnisses und deutlichen Fortschritten bei den Materialien sind die Triebwerke von Verkehrsflugzeugen immer effizienter geworden. © V. K. Thomalla

Elektroflug findet im Kleinen und noch nicht ganz ausgereift heute schon statt. Um bald auch vollelektrische Passagierflüge durchführen zu können, laufen viele Projekte mit einer teilweise doch recht ambitionierten Zeitplanung. Gute Fortschritte wurden bereits mit umweltfreundlicheren SAF-Treibstoffen gemacht. All das sind Beispiele für positive Nachrichten, aber was wirklich klappen und wie schnell es mit der Umsetzung im großen Stil gehen wird, das bleibt abzuwarten. Nicht mehr warten und hoffen müssen wir bei dem, was in den vergangenen 40 Jahren schon...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Heiko Link

zum Aerobuzz.de
Heiko Link ist Journalist und Podcaster, der in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht. Seine bevorzugte Berichtsform ist die humorvolle Reportage, die er am liebsten über Flugzeug-Selbstbauer schreibt. Baugeschichten und technische Themen begeistern ihn in der Luftfahrt und auch am Boden, beim Hoch- und Tiefbau. Fliegerische Erfahrung hat der Ostwestfale als Drachen-, Gleitschirm- und UL-Pilot gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.