Ziel des Forschungsprojekts AMPERE (Avion à Motorisation réPartie Électrique de Recherche Expérimentale) beim französischen Forschungszentrum ONERA ist es, die Technologie der verteilten elektrischen Antriebe zur Marktreife zu bringen und sie der Industrie zur Verfügung zu stellen. Auf der Luftfahrtmesse in Paris im Juni hat die ONERA einen Prototypen von AMPERE im Maßstab 1:5 vorgestellt. Das Flugzeug soll als Demonstrator gebaut werden und zwischen vier und sechs Insassen in zwei Stunden über eine Entfernung von 500 Kilometern transportieren. Die Entwickler des...
ONERA arbeitet an E-Flug-Demonstrator AMPERE
Das französische Forschungszentrum ONERA arbeitet an einem Elektroflugzeug, das die künftige Alltagstauglichkeit eines E-Antriebs nachweisen soll. Das AMPERE getaufte Projekt wurde bereits im Windkanal getestet.
Die französische Forschungseinrichtung ONERA arbeitet an einem fünf- bis sechssitzigen Elektroflugzeug, das eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern aufweisen soll. © ONERA
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.