Homepage » Luftverkehr » Die neue Airline Air Gotland hat den Flugbetrieb aufgenommen

Die neue Airline Air Gotland hat den Flugbetrieb aufgenommen

Es gehört schon Mut dazu, während einer massiven Krise des Luftverkehrs eine neue Fluggesellschaft zu starten. Vier Initiatoren haben es auf der Insel Gotland in Schweden gewagt und bieten seit elf Tagen Linienflüge mit einer Saab 340A zwischen Visby und Stockholm an.

24.08.2020

Die Saab 340A der Air Gotland kommt von der polnischen SprintAir, die das zweimotorige Turboprop-Flugzeug im Auftrag der Air Gotland betreibt. © Air Gotland

Die neue Fluggesellschaft Air Gotland wurde von einer lokalen Initiative auf der schwedischen Insel Gotland unter dem Arbeitstitel „Nya Gotlandsflyget“ (auf deutsch: das neue Flugzeug von Gotland) ins Leben gerufen. Im Mai dieses Jahres führten die Gründer Pigge Werkelin, Michael Juniwik, Christer Paulsson und Jens Harrysson dann einen Wettbewerb zu Namensgebung der Fluglinie durch, bei der sich der Name Air Gotland deutlich durchsetzen konnte.

Die Saab 340A kommt von der SprintAir

Um den Flugbetrieb so schnell wie möglich aufnehmen zu können, suchte...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.