Homepage » Militär - news » Spanien beschafft 25 zusätzliche Eurofighter

Die spanische Regierung macht ernst bei der Modernisierung ihrer Kampfflugzeugflotte. Sie hat mit dem Programm Halcon II den Prozess zur Bestellung von 25 zusätzlichen Eurofightern gestartet. Schon im vergangenen Jahr hatte Spanien im Rahmen des Halcon-I-Programms 20 Eurofighter in Auftrag gegeben.

26.09.2023

Spanien hatte schon 2022 20 zusätzliche Eurofighter bestellt. © Airbus

Spanien plant, 25 weitere Eurofighter im Rahmen des Beschaffungsprogramms Halcon II zu bestellen. Diese Eurofighter werden zusätzlich zu den 20 Exemplaren beschafft, die Spanien im vergangenen Jahr im Rahmen des Halcon-I-Programms bestellt hat und deren Auslieferung 2026 beginnen soll. Das spanische Verteidigungsministerium hat insgesamt 4,5 Milliarden Euro für die Beschaffung bereitgestellt, die neben den Kampfflugzeugen auch zusätzliche Simulatoren, Wartung und logistische Unterstützung umfasst, wie aus den vom spanischen Ministerrat am 12. September 2023 genehmigten Haushaltsvorschlag hervorgeht. Die Beschaffung wird sich über...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.