Das erste Exemplar des Frühwarnflugzeugs (Airborne Early Warning & Control – AEW&C) des Typs Boeing Wedgetail E7 AEW Mk1 für die britische Royal Air Force (RAF) hat seinen ersten Testflug vom Flughafen Birmingham mit einer Crew von Boeing-Testpiloten und -Ingenieuren absolviert. Das derzeit noch unlackierte Flugzeug soll nach seiner Übergabe an die RAF vom RAF-Stützpunkt Lossiemouth in Schottland aus operieren und mindestens 20 Jahre lang im Dienst bleiben.
Die E-7A Wedgetail ist in der Lage, den Luftraum in einem 360-Grad-Blickwinkel zu erfassen, und wird die britische Streitkräfte frühzeitig vor herannahenden Bedrohungen warnen können.
Die Wedgetail wird mit Hilfe ihres Multirole Electronically Scanned Array-Radars, das in einer markanten Flosse auf dem Rücken des Flugzeugs untergebracht ist, genaue Zielinformationen für die militärischen Entscheider liefern. Die Sensoren in Kombination mit einem fortschrittlichen Kommunikationspaket ermöglichen es der Besatzung des Flugzeugs die taktische Leitung anderer Einheiten über eine Sprach- und taktische Datenverbindung und verbessert gleichzeitig das Situationsbewusstsein der beteiligten Soldatinnen und Soldaten.
STS Aviation Services modifiziert die Flugzeuge
Das Unternehmen STS Aviation Services auf dem Flughafen Birmingham baut die E-7A für die RAF nach Boeing-Vorgaben um. Ursprünglich wollte die RAF fünf Exemplare beschaffen, doch im Rahmen einer Haushaltsüberprüfung im Jahr 2021 wurde die Bestellung aus Budgetgründen um zwei Flugzeuge auf nur noch drei E-7A Wedgetail reduziert.
„Wedgetail verbessert die Fähigkeiten der befreundeten Kampfflugzeuge und Kriegsschiffe erheblich, ermöglicht ihre Einsätze und erhöht ihre Überlebensfähigkeit in einem feindlichen Umfeld“, erklärte die RAF.
Im Spätherbst dieses Jahres soll das Flugzeug zu einem Lackierbetrieb fliegen, wo es seine finale RAF-Lackierung erhält. Die Wedgetail wird nach ihrer Indienststellung der 8. Staffel der RAF unterstellt und in Lossiemouth zusammen mit den Seefernaufklärern Boeing P-8A Poseidon stationiert sein.
Bob Fischer
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