Homepage » Helikopter » Die Marine hat ihren letzten NH90 Sea Lion übernommen

Die Marine hat ihren letzten NH90 Sea Lion übernommen
premium

Innerhalb von 39 Monaten hat Airbus Helicopters die 18 bestellten NH90 NTH Sea Lion für die Deutsche Marine ausgeliefert. Termingerecht und innerhalb des vorgegebenen Kostenrahmens. Nun wird das neue Muster darauf vorbereitet, die Aufgaben des Sea King zu übernehmen.

1.02.2023

Am 31. Januar 2023 übernahmen die Marineflieger in Nordholz ihren 18. und letzte Sea Lion. © Bundeswehr/Julia Kelm

Mit der Landung des NH90 NTH mit dem Kennzeichen 79+51 auf dem Marineflieger-Stützpunkt in Nordholz am 31. Januar dieses Jahres wurde das Sea-Lion-Beschaffungsprogramm abgeschlossen. Die Bundeswehr hatte 2015 18 Exemplare des Sea Lion in Auftrag gegeben, um mit dem neuen Muster die veralteten Westland Sea King bei der Marine abzulösen. Der Sea Lion soll SAR-Aufgaben (Search and Rescue) übernehmen, aber auch mit seinen Sensoren wie dem 360-Grad-Seeraum-Überwachsungsradar ENR von Thales Aufklärungsaufgaben erfüllen. Er wird zusätzlich für Material- und Personentransporte durchführen. Bis...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

2 Kommentare

  • daniel barwe

    Servus,

    in ihrem Artikel haben sie „großen Schrott“ und nicht bestimmt wie gewollt „großen Schritt“ geschrieben.

    Sonst super informativ.

    Vielen Dank

    • Volker K. Thomalla

      Vielen Dank für den Hinweis! Ich hätt‘ es gerne auf die Autokorrektur geschoben, aber der Fehler ist mir selbst unterlaufen. Ich habe ihn korrigiert. VKT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.