Homepage » Aero-Kultur » Testflüge des Fokker D.21-Nachbaus erfolgreich abgeschlossen

Testflüge des Fokker D.21-Nachbaus erfolgreich abgeschlossen
premium

Alle für die endgültige Zulassung notwendigen Punkte des Flugerprobungsprogramms des Fokker D.21-Nachbaus sind abgehakt. Nun liegen die Papiere zur Prüfung bei der Luftfahrtbehörde. Wenn diese Prüfung abgeschlossen ist, steht der Zulassung des nach Originalzeichnungen gebauten Jägers nichts mehr im Weg.

21.04.2023

Am 20. April 2023 hat das Team um Jack van Egmond die Flugerprobung des Fokker D.21-Nachbaus abgeschlossen. © Gerrit Boxem

Es war bis hierher ein langer Weg, den die Beteiligten aber mit unglaublichem Enthusiasmus gegangen sind: Am 6. Mai 2014 hatten Jack van Egmond sen. und sein Enkel Tom das Projekt gestartet, eine Fokker D.21 nach den Originalzeichnungen von Fokker zu bauen. Nach Tausenden von Arbeitsstunden wurde am 23. Mai 2022 der erste Flug von Jac van Egmond jr. durchgeführt, während das Testprogramm für die Zulassung offiziell am 16. Juni 2022 von Testpilot Dan Griffith aus Großbritannien aufgenommen wurde.

Jetzt müssen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.