Homepage » Business Aviation » Airbus hat eine A330-800 an einen privaten Kunden verkauft

Airbus hat eine A330-800 an einen privaten Kunden verkauft
premium

Innerhalb der erfolgreichen Airbus A330-Familie nimmt die Version A330-800 eine besondere Rolle ein. Sie ist nämlich das Familienmitglied mit der geringsten Anzahl von Aufträgen. Nun hat Airbus einen weiteren Käufer akquiriert, der als privater Kunde den Widebody in Auftrag gegeben hat.

12.05.2023

EASA und FAA haben den Airbus A330-800 im Februar 2020 zugelassen. © S. Ramadier/Airbus

Airbus veröffentlicht am Anfang eines jeden Monats die Zahlen der im Vormonat ausgelieferten und der neu bestellten Verkehrsflugzeuge. Bei den Zahlen für den April 2023 überrascht die Spalte, in der die neu hereingekommenen Bestellungen für den Airbus A330-800 aufgeführt sind. Denn dort steht, dass am 20. April ein „Private Customer“, also ein privater Kunde, eine A330neo fest in Auftrag gegeben hat.

Bizliner für Privatkunden sind sehr selten

Aufträge für Bizliner, also für Verkehrsflugzeuge, die zu Business Jets modifiziert werden, gibt es regelmäßig....

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.