Piaggio ist zurück! Und das mit voller Kraft. Nach dem langwierigen Insolvenzverfahren des traditionsreichen italienischen Herstellers, das mit der Übernahme durch den türkischen Drohnenhersteller Baykar Makina im Sommer 2025 endete, stellte sich das Unternehmen auf der AERO (22. – 25. April 2026) in Friedrichshafen mit großem Selbstbewusstsein der Öffentlichkeit.
Dort zeigte das Unternehmen auch ihr zweimotoriges Turboprop-Flugzeug P.180 Avanti EVO. Mit der Übernahme hatte der neue Besitzer angekündigt, in die P.180-Avanti-Familie zu investieren. Das Ergebnis dieser Investitionen ist die P.180 Avanti NX.
Ein europäischer Betreiber hat zwei Avanti NX geordert
Auf der AERO konnte der italienische Hersteller auch gleich einen Erstkunden für die neueste Variante des zweimotorigen Flugzeugs verkünden. Ein europäischer Betreiber hat einen Vertrag für den Kauf von zwei P.180 Avanti NX unterzeichnet. Die beiden Flugzeuge sollen mit einer Executive-Kabine ausgerüstet werden, die aber die Möglichkeit bietet, für Ambulanzflüge umgerüstet zu werden.
Giovanni Tomassini, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Piaggio Aerospace, sagte: „Wir sind stolz darauf, so kurz nach der Präsentation der Avanti NX einen Kaufvertrag zu unterzeichnen. Die Rückkehr zur AERO Friedrichshafen nach langer Abwesenheit und der Abschluss eines Vertrags über zwei Flugzeuge zeigen, dass wir mit der Unterstützung von Baykar ein starkes Comeback auf dem Luftfahrtmarkt feiern.“
Piaggio erwartet eine deutlich steigende Nachfrage nach dem Muster und plant eine sukzessive Erhöhung der Fertigung auf 30 Flugzeuge pro Jahr in den kommenden Jahren.
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen? Weitere Business-Aviation-News von der AERO:
Piper bietet den MT-Siebenblatt-Propeller ab Werk für die M700 Fury an
Textron Aviation erweitert sein Ersatzteilzentrum in Düsseldorf
Textron bringt die Citation Ascend und die Citation Longitude zur AERO