Homepage » General Aviation » An-2-Nachfolger LMS-901 ist zum ersten Mal geflogen

An-2-Nachfolger LMS-901 ist zum ersten Mal geflogen
premium

Flugzeuge mit Turboprop-Antrieb und Spornrad-Fahrwerk sind selten. Aber in den Ländern der Russischen Föderation ist der Bedarf an einem solchen Flugzeug groß, denn es soll die An-2 beerben, von der noch Tausende auf regionale Strecken im Einsatz sind. Die LMS-901 Baikal hat nun ihren Erstflug absolviert.

4.02.2022

Am 30. Januar 2022 flog der Prototyp des Turboprop-Flugzeugs LMS-901 Baikal zum ersten Mal. © Minpromtorg

Um die Nachfolge des legendären Riesen-Doppeldeckers Antonow An-2 bewerben sich mehrere Flugzeuge. Eines von ihnen, der einmotorige Schulterdecker LMS-901 Baikal, absolvierte am 30. Januar 2022 nun seinen Erstflug in Jekatarinburg. Da das Projekt der sibirischen Hochschule SibNIA – eine moderne An-2 aus Faserverbundwerkstoffen – auf unbestimmte Zeit verzögert wird, hat der abgestrebte Schulterdecker beste Aussichten, die An-2 mittelfristig zu beerben. Nach Angaben des Konstruktionsbüros OSKBES des Moskauer Luftfahrtinstituts der Universität Moskau, stieg der Testpilot Valentin Lawrientew beim Erstflug mit der Turboprop-Einmot...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.