Homepage » General Aviation » NZAAS bestellt ALIA-250-Flugtaxis für den Patiententransport

NZAAS bestellt ALIA-250-Flugtaxis für den Patiententransport

Neuseeland gehört zu den ersten Ländern, in denen elektrisch angetriebene Flugtaxis eingesetzt werden. Nun hat auch ein erstes Unternehmen eVTOLs für den Transport von Patienten von Krankenhaus zu Krankenhaus fest bestellt.

3.01.2025

Der New Zealand Air Ambulance Service hat zwei eVTOLs bei Beta Technologies bestellt. © NZAAS

Die neuseeländische Luftrettungsunternehmen New Zealand Air Ambulance Service (NZAAS) wird nach heutiger Planung ab 2028 zwei elektrisch angetriebene Flugtaxis für den Patiententransport einsetzen. NZAAS hat dafür zwei eVTOLs des Typs ALIA-250 beim Hersteller Beta Technologies aus Burlington im US-Bundesstaat Vermont bestellt und angezahlt und hat Optionen für zehn weitere Exemplare gezeichnet.

NZAAS ist bereits der zweite Kunde für das eVTOL in Neuseeland, denn die Fluggesellschaft Air New Zealand hat bereits einen Auftrag für bis zu 23 ALIA CX300 unterschrieben. Allerdings sind diese Flugtaxis zunächst für den Transport von Fracht vorgesehen und nicht für den Passagier- beziehungsweise Patiententransport.

Annabel Toogood, die Hauptgeschäftsführerin (CEO) der NZAAS-Muttergesellschaft Skyline Healthcare Group, sagte: „Diese innovative Lösung definiert den Einsatz von Ambulanzflugzeugen neu und ermöglicht es uns, Interhospital-Transfers von Krankenhaus zu Krankenhaus auf einer sicheren und kohlenstoffneutralen Plattform durchzuführen, wodurch die Verfügbarkeit von Rettungshubschraubern für Rettungseinsätze erhöht wird und Patiententransfers zu fast der Hälfte der Kosten herkömmlicher Rettungshubschrauber angeboten werden können. Durch die Integration der eVTOL-Technologie wollen wir die Lücke für ländliche Gemeinden schließen und einen nahtlosen Zugang zu grundlegender Versorgung ermöglichen.“

NZAAS betreibt insgesamt sechs Stützpunkte in dem Südpazifik-Staat und betreibt eine Flotte von zwölf Ambulanzflugzeugen, darunter die Jetmuster Cessna Citation Sovereign, Nextant Beechcraft 400XTi und Cessna Citation Mustang sowie die Turboprop-Typen Beechcraft King Air B200, B350 und King Air C90.

Volker K. Thomalla

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Air New Zealand startet ab 2026 Lufttaxi-Dienste mit der Beta ALIA

BETA Technologies zeigt ALIA-250-Flugtaxi in der Region New York

BETA Technologies will eVTOL ALIA-250 auch als Elektroflugzeug bauen

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.