Die neuseeländische Luftrettungsunternehmen New Zealand Air Ambulance Service (NZAAS) wird nach heutiger Planung ab 2028 zwei elektrisch angetriebene Flugtaxis für den Patiententransport einsetzen. NZAAS hat dafür zwei eVTOLs des Typs ALIA-250 beim Hersteller Beta Technologies aus Burlington im US-Bundesstaat Vermont bestellt und angezahlt und hat Optionen für zehn weitere Exemplare gezeichnet.
NZAAS ist bereits der zweite Kunde für das eVTOL in Neuseeland, denn die Fluggesellschaft Air New Zealand hat bereits einen Auftrag für bis zu 23 ALIA CX300 unterschrieben. Allerdings sind diese Flugtaxis zunächst für den Transport von Fracht vorgesehen und nicht für den Passagier- beziehungsweise Patiententransport.
Annabel Toogood, die Hauptgeschäftsführerin (CEO) der NZAAS-Muttergesellschaft Skyline Healthcare Group, sagte: „Diese innovative Lösung definiert den Einsatz von Ambulanzflugzeugen neu und ermöglicht es uns, Interhospital-Transfers von Krankenhaus zu Krankenhaus auf einer sicheren und kohlenstoffneutralen Plattform durchzuführen, wodurch die Verfügbarkeit von Rettungshubschraubern für Rettungseinsätze erhöht wird und Patiententransfers zu fast der Hälfte der Kosten herkömmlicher Rettungshubschrauber angeboten werden können. Durch die Integration der eVTOL-Technologie wollen wir die Lücke für ländliche Gemeinden schließen und einen nahtlosen Zugang zu grundlegender Versorgung ermöglichen.“
NZAAS betreibt insgesamt sechs Stützpunkte in dem Südpazifik-Staat und betreibt eine Flotte von zwölf Ambulanzflugzeugen, darunter die Jetmuster Cessna Citation Sovereign, Nextant Beechcraft 400XTi und Cessna Citation Mustang sowie die Turboprop-Typen Beechcraft King Air B200, B350 und King Air C90.
Volker K. Thomalla
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