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Airbus Helicopters fährt Großauftrag für die H175 ein

Die neu gegründete Helikopter-Leasinggesellschaft GDHF hat bei Airbus Helicopters einen Auftrag über bis zu 20 H175 unterschrieben. Sie vermarktet außerdem 50 H160, die ihre Muttergesellschaft in Auftrag gegeben hat.

26.04.2024

Die Aufträge für die H175 von Airbus Helicopters nehmen Fahrt auf. © Airbus Helicopters

Airbus Helicopters und die chinesische GDAT Group haben haben einen Vertrag über den Kauf von bis zu 20 H175-Hubschraubern geschlossen. Zehn Hubschrauber hat das Leasingunternehmen fest bestellt, für zehn weitere H175 hat es Optionen gezeichnet. Die Hubschrauber werden für die neu gegründete GDAT-Tochter GD Helicopter Finance (GDHF) vermarktet. Irland ist wegen der Steuergesetzgebung für Leasingunternehmen ein beliebter Firmensitz.

Bruno Even, der CEO von Airbus Helicopters und Michael York, der CEO von GDHF, freuen sich über den Vertragsabschluss. © Airbus Helicopters

Michael York, der erst vor wenigen Tagen zum neuen Hauptgeschäftsführer der GDHF ernannt wurde, unterzeichnete den Vertrag mit Bruno Even, dem CEO von Airbus Helicopters. Beide Manager kennen sich schon länger, denn Michael York leitete zuvor Milestone Aviation, das weltgrößte Hubschrauber-Leasingunternehmen. York sagte anlässlich der Bestellung der H175: „Die GDHF freut sich, die Verfügbarkeit von 50 H160 und 20 mittelschweren Hubschraubern vom Typ Airbus H175 für den weltweiten Markt bekannt geben zu können. Dieser neue H175-Auftrag wird der GDHF zusammen mit den bereits vorhandenen 50 Airbus H160-Hubschraubern aus dem GDAT-Auftragsbuch zur Verfügung stehen. Dieser Auftrag wird die Fähigkeit der GDHF weiter verbessern, ihren Kunden kurzfristig effiziente und kostengünstige Mehrzweckhubschrauber der allerneuesten Technologie anzubieten. Die GDHF wird eine enge Beziehung zu Airbus aufbauen, um unseren Kunden hochwertige Lösungen zu bieten.“

Die H175 hat sich bei Energie-Missionen bewährt

Die H175 kann wird von einem oder zwei Piloten geflogen und kann bis zu 18 Passagiere transportieren. Die Reisegeschwindigkeit des Hubschraubers beträgt bis zu 155 Knoten, die Endurance bis zu sechs Stunden. Die Reichweite der H175 gibt Airbus Helicopters mit 600 nautischen Meilen (1.111 Kilometer) an. Als Antrieb des Helikopters dienen zwei PT6C-67E-Triebwerke von Pratt & Whitney Canada.

Weltweit stehen derzeit 55 H175 bei verschiedenen Betreibern im Einsatz. Der größte Betreiber des Musters ist die belgische NHV Group. Im Oktober 2023 hat die weltweite H175-Flotte den Meilenstein von 200.000 Flugstunden erreicht, mittlerweile sind es über 210.000 Flugstunden geworden. Allein 184.000 dieser Flugstunden wurden im Bereich der Öl- und Gasindustrie geflogen.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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