Um das Ziel eines emissionsarmen beziehungsweise emissionsfreien Luftverkehrs zu erreichen, bedarf es neuer, revolutionärer Konzepte, einerseits bei den Antrieben, andererseits aber auch bei der Flugzeugstruktur und deren Auslegung. Die NASA untersucht seit 2019 in Zusammenarbeit mit Boeing ein neues Flügelkonzept für Single Aisle Flugzeuge, das eine höhere Effizienz verspricht als die heutigen Tragflächen von Narrowbody-Flugzeugen.
NASA testet TTBW-Flügelkonzept im Windkanalpremium
Nach umfangreichen Simulationen am Computer wird die NASA nun das Konzept Trans-sonic Truss-Braced Wing (TTBW) mit einem Modell im Windkanal testen. Sie erhofft sich durch die neue Flugzeugkonfiguration eine deutliche Verringerung des Treibstoffverbrauchs.
Der NASA-Techniker Michael Hodgins prüft die Installation der Messinstrumente am Modell des TTBW-Modells im Windkanal des Langley Research Centers. © NASA/David C. Bowman