Homepage » Industrie - news » Wizz Air hat die 1.000. A320neo mit GTF-Triebwerken übernommen

Wizz Air hat die 1.000. A320neo mit GTF-Triebwerken übernommen
premium

Airbus hat jetzt schon 1.000 Flugzeuge der A320neo-Familie ausgeliefert, die mit Getriebefans (GTF) von Pratt & Whitney ausgerüstet sind. Das Jubiläumsflugzeug ging an die ungarische Billigfluggesellschaft Wizz Air.

28.04.2022

Diese A321neo der Wizz Air ist das 1.000. Exemplar der A320neo-Familie, das von GTF-Triebwerken angetrieben wird. © Pratt & Whitney

Im Januar 2016 hat Airbus das erste Flugzeug der A320neo-Familie ausgeliefert. Ursprünglich sollte das erste Exemplar der neuen Narrowbody-Generation an Qatar Airways gehen, doch die Fluggesellschaft hatte sich seinerzeit geweigert, Erstbetreiber zu werden, nachdem im Rahmen der Flugerprobung entdeckt worden war, dass die Triebwerke längere Abkühlphasen benötigten als vorgesehen. Die Lufthansa sprang damals ein und wurde Erstbetreiber der A320neo-Familie.

Erstauslieferung im Januar 2016

Nun hat der Triebwerkshersteller Pratt & Whitney die Auslieferung eines Jubiläumsflugzeugs bekanntgegeben: Die 1.000. A320neo mit dem Getriebefan von...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.