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Hamburg finanziert eine A320 als Wasserstoff-Entwicklungsplattform

Das DLR, ZAL, Lufthansa Technik und der Flughafen Hamburg arbeiten an einem gemeinsamen Projekt, um Betriebsverfahren und Prozesse am Boden für Flugzeuge mit Wasserstoff als Energieträger zu erarbeiten. Finanziert von der Stadt Hamburg steht den Projektpartnern für zwei Jahre ein Single Aisle Jet aus der A320-Familie als Laborplattform am Boden zur Verfügung.

7.07.2021

Die Einführung von Wasserstoff als Energieträger für Flugzeuge benötigt eine neue Infrastruktur und neue Bodenprozesse. Ein Projekt soll dies nun erforschen. © Hamburg Marketing

Die Lufthansa Technik, das ZAL (Zentrum für angewandte Luftfahrtforschung), das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und der Flughafen Hamburg haben sich zu einer Kooperation zusammengefunden, um die Nutzung von Wasserstoff (LH2) als künftigen Energieträger für Flugzeuge voranzutreiben. Dabei geht es weniger um Wasserstoff als Antrieb, sondern mehr Wasserstoff als Treibstoff für eine Brennstoffzelle, die für die elektrische Energie an Bord des Flugzeugs sorgt. Die Projektpartner erhalten eine Förderung der Freien und Hansestadt Hamburg bei ihrem Vorhaben. Sie konzentrieren sich...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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