Homepage » Industrie » MC-21 fliegt nach Zhukovsky für weitere Tests

MC-21 fliegt nach Zhukovsky für weitere Tests

Der erste Prototyp des neuen russischen Standardrumpf-Flugzeugs MC-21 hat seinen ersten längeren Flug absolviert. Der zweistrahlige Passagiejet flog von Irkutsk in Sibirien nach Ramenskoje östlich von Moskau, wo am Gromov Flugversuchsinstitut auf dem Flughafen Zhukovsky die Flugerprobung mit dem Muster fortgesetzt wird. 

19.10.2017

Am 17. Oktober 2017 führte die MC-21 ihren ersten Langstreckenflug von Irkutsk nach Schukowski östlich von Moskau durch. © Rostec Corporation

Am 17. Oktober überführte eine Testbesatzung unter der Führung von Oleg Kononenko den ersten Prototyp des neuen russischen Narrowbody-Flugzeugs MC-21 von seinem Produktionsort zum Flugtestzentrum nach Ramenskoje östlich von Moskau. Das Flugzeug überbrückte die Distanz von 4.500 Kilometern (2.430 nautische Meilen) in sechs Stunden. Nach Angaben des Herstellers flog die MC-21-300 in 10.000 Meter (32.800 Fuß). "Der Flug war ein Routine-Flug. Alle Systeme haben problemlos gearbeitet", sagte Kononenko nach der Landung. Das neue Muster der Irkut Corporation war Ende Mai...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.