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Northrop Grumman entwickelt Selbstschutz-System für die F-16 der USAF

Das Selbstschutz-Systeme der F-16 der US Air Force soll modernisiert werden, um neuen Bedrohungen angemessen begegnen zu können. Northrop Grumman hat sich bei der Ausschreibung um den Auftrag jetzt durchgesetzt.

12.01.2021

Die F-16 der US Air Force werden mit einem neuen Selbstschutzsystem ausgerüstet, das Northrop Grumman entwickelt. © Northrop Grumman

Der Technologie-Konzern Northrop Grumman Corporation wurde von der US Air Force (USAF) in einem Auswahlverfahren ausgewählt, um ein elektronisches Selbstschutzsystem für die F-16-Flotte der USAF zur Verfügung zu stellen. Das System soll Bedrohungen für die Kampfflugzeuge durch funkgesteuerte Raketen erkennen, identifizieren und bekämpfen.

Bei der Entwicklung arbeitet Northrop Grumman auch mit Firmen zusammen, die bislang nicht für den Rüstungsbereich gearbeitet haben. Das Selbstschutzpaket umfasst nach Angaben des Herstellers das gesamte Spektrum vom Radarwarnsystem bis hin zu aktiven Maßnahmen gegen Bedrohungen. Das System ist auch in der Lage, mit dem neuen AN/APG-83 Scalable Agile Beam Radar (SABR)  auch dieses kommt von Northrop Grumman – zusammenzuarbeiten.

Vernetzung mit dem AN/APG-83-Radar

Ryan Tintner, Vorstandsmitglied für Navigations-, Zielerfassungs- und Überlebenssysteme bei Northrop Grumman, sagte: „Dieses Paket für die elektronische Kampfführung wird den Schutz der F-16-Piloten bei der Durchführung ihrer Missionen in immer gefährlicheren Umgebungen erheblich verbessern. Dieses System nutzt das Beste unserer Erfahrungen aus mehreren Programmen, um eine effektive und erschwingliche Lösung zu schaffen, die die Viper während ihrer gesamten Nutzungsdauer aktuell hält.“

Der Hersteller teilte mit, dass das System skalierbar sei, um die Bedürfnisse der US-Streitkräfte und ihrer internationalen Partner zu erfüllen. Man könne das System in das Flugzeug intern integrieren oder als Pod extern am Flugzeug installieren.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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