Homepage » Militär » Die erste Boeing F-15EX ist bei der USAF gelandet

Die erste Boeing F-15EX ist bei der USAF gelandet

Das erste Exemplar der modernsten Version der erfolgreichen Fighter-Familie F-15 Eagle, die F-15EX, wurde nun vom Hersteller Boeing an die US Air Force übergeben. In den nächsten beiden Jahren folgen sieben weitere Exemplare. Insgesamt besteht ein Bedarf an 144 F-15EX.

12.03.2021

Boeing hat die erste F-15EX am 10. März 2021 in St. Louis an die US Air Force übergeben. © Boeing

Am 10. März hat die US Air Force (USAF) offiziell die erste F-15EX bei Boeing in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri übernommen, nur fünf Wochen nach dem Erstflug des Fighters. Anschließend überführte eine Crew der USAF den zweistrahligen Fighter zur Eglin Air Force Base nach Florida, wo das Flugzeug ausführlich getestet wird. Schon Ende April soll die zweite F-15EX folgen. Die F-15C/D der US-Luftstreitkräfte sind im Durchschnitt 37 Jahre alt und erreichen nach und nach nun das Ende ihrer strukturellen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.