Homepage » Militär » Roll-out der ersten F-35A Lightning II für Dänemark

Dänemark hat die erste F-35A Lightning II von Lockheed Martin im Werk Fort Worth im Rahmen einer farbenfrohen Roll-out-Zeremonie übernommen. Das skandinavische NATO-Mitglied hat insgesamt 27 Exemplare des Stealth Fighters in Auftrag gegeben.

8.04.2021

Dänemark ist der erste Kunde der F-35A Lightning II, der seine Hoheitsabzeichen nicht in grau, sondern farbig hat aufbringen lassen. © Lockheed Martin

Lockheed Martin und die Royal Danish Air Force (RDAF) haben gestern im Werk Fort Worth des Herstellers das Roll-out der ersten F-35A Lightning II für die RDAF gefeiert. Der Stealth Fighter mit der Seriennummer AP-1 und dem taktischen Kennzeichen L-001 war bereits im vergangenen Monat zum ersten Mal geflogen.

Roll-out der ersten F-35A der RDAF

[gallery ids="4401693,4401689,4401690,4401691,4401692,4401694"] Dänemark ist das fünfte europäische Land nach Großbritannien, Italien, Norwegen und den Niederlanden, das den Joint Strike Fighter betreiben wird. Die dänischen F-35A weisen eine...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.