Homepage » Business Aviation » Bombardier Global 7500: 50 Weltrekorde in 50 Wochen

Bombardier Global 7500: 50 Weltrekorde in 50 Wochen

Geschwindigkeitsweltrekorde sind ein gutes Instrument, um die Leistungsfähigkeit eines Flugzeugs unter Beweis zu stellen. Bombardiers Ultralangstreckenjet Global 7500 hat gerade in 50 Wochen über 50 Rekorde aufgestellt beziehungsweise gebrochen.

28.08.2024

Der Global 7500 ist das derzeitige Flaggschiff des kanadischen Unternehmens. © Bombardier

Das derzeitige Flaggschiff im Portfolio des kanadischen Business-Jet-Hersteller Bombardier, der Global 7500, ist ein echtes Ultralangstrecken-Flugzeug. Der von zwei GE Passport-Turbofans angetriebene Geschäfstreisejet bietet seinen Nutzern eine Reichweite von 7.700 nautischen Meilen, umgerechnet 14.260 Kilometer. Damit kann er nonstop die Städte New York und Bangkok, Los Angeles und Singapur oder Miami und Auckland verbinden.

Bombardier Global 7500

In den vergangenen 50 Wochen hat das Muster nun nach Angaben von Bombardier über 50 Geschwindigkeite-Weltrekorde aufgestellt. Dabei handelt es sich um Rekorde zwischen bekannten Städtepaaren. Unter anderem beflogen Global 7500 die Strecken zwischen Miami und São Paulo, Tokio und Los Angeles, London und Bahrain und Dschidda und London schneller als jemals ein anderes Flugzeug zuvor.

Jean-Christophe Gallagher, der Executive Vice President für Flugzeugverkäufe und Bombardier Defense, sagte: „Mit jedem neuen Geschwindigkeitsrekord baut der Global 7500 seinen wohlverdienten Ruf als das beeindruckendste Ultralangstreckenflugzeug am Himmel weiter aus. Mit seinen Konstruktionsmerkmalen, einzigartigen technologischen Fortschritten und vielem mehr ist der Global 7500 unübertroffen in seiner Zuverlässigkeit, Produktivität und seinem Stil.“

Bombardier hatte das erste Exemplar seines Flaggschiffs im Dezember 2018 ausgeliefert. Derzeit nähert sich die Zahl der Global 7500 in Kundenhand schnell der Marke von 200 Flugzeugen. Die gesamte Global-7500-Flotte hat nach Angaben des Herstellers bereits über 180.000 Flugstunden in den Bordbüchern stehen.

Volker K. Thomalla

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Bombardier hat den 150. Global 7500 ausgeliefert

Die Schweiz kauft einen Global 7500 als neuen Regierungsjet

Sabena hat Global 7500 mit Misys-Selbstschutzsystem ausgerüstet

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.