Homepage » General Aviation » Der Landkreis Harz beschafft ein eigenes Löschflugzeug

Der Landkreis Harz beschafft ein eigenes Löschflugzeug

Das Beispiel könnte Schule machen. Angesichts der Wald- und Flächenbrände am Brocken im August dieses Jahres hat der Landkreis Harz nun beschlossen, ein eigenes Löschflugzeug zu beschaffen. Der Brand in dem Mittelgebirge konnte mit Hilfe von zwei CL-415T-Löschflugzeugen aus Italien erfolgreich gelöscht werden.

22.09.2022

Der Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt hat sich entschlossen, ein eigenes Löschflugzeug anzuschaffen. © Air Tractor

Löschflugzeuge sind in vielen europäischen Ländern ein wichtiges Werkzeug der Feuerwehren, um Flächen- und Waldbrände schnell einzudämmen und zu löschen. In Deutschland ist ihr Einsatz selbst bei großen Bränden dagegen sehr selten, da die lokalen Feuerwehren sie nicht anfordern. Stattdessen fliegen Hubschrauber von Bundeswehr und der Polizei mit Löschmittelbehältern Wasser zu den Bränden und helfen bei den Löscharbeiten. Die Gründe, warum fast nie Löschflugzeuge aus dem europäischen Zivilschutzpool rescEU angefordert werden, sind vielfältig: Einerseits haben die lokalen Brandbekämpfer keine Erfahrungen der...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

2 Kommentare

  • Randhahn-Schülke

    Sehr geehrter Herr Thomalla,
    vielen Dank für ihren spannenden Beitrag zur geplanten künftigen Nutzung eines Löschflugzeuges im Landkreis Harz.

    Die Grundsatzentscheidung fiel am 21. September allerdings auf der ersten Sitzung des Kreistages des Landkreises nach der Sommerpause – und nicht im Landtag.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Randhahn-Schülke
    Landkreis Harz
    Dezernat Hauptverwaltung
    Stabsstelle Kommunikation
    Friedrich-Ebert-Straße 42
    38820 Halberstadt

    Telefon 03941/59 70 42 08
    Fax 03941/59 70 67 83
    E-Mail: pressestelle@kreis-hz.de
    Internet: http://www.kreis-hz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.