Bell will sein kleinstes Helikoptermuster, die Bell 505 Jet Ranger X (JRX) potenziellen Nutzern als Trainingshubschrauber für die Ausbildung von Militärpiloten anbieten. Im vergangenen Jahr hatte die japanische Küstenwache als erster Regierungskunde vier Exemplare der 505 JRX für diese Rolle übernommen und in Dienst gestellt. Diese Hubschrauber waren die ersten, die mit aufblasbaren Notschwimmern (Emergency Floats) von DART Aerospace ausgerüstet sind.
FADEC senkt Maintenance-Kosten
Bell betont die Eignung des Hubschraubers als Militärtrainer in einer Mitteilung: Optional ist für die 505 JRX eine Doppelsteuerung erhältlich. Das Arrius 2R-Triebwerk von Safran Helicopter Engines ist FADEC-gesteuert, was Fehlbedienungen im Schulbetrieb vermeidet und die Flugschüler auf den Umgang mit größeren Mustern gut vorbereitet. Das voll integrierte Garmin G1000H Flight Deck gewöhnt die Schüler ebenfalls von Anfang an an den Umgang mit einem modernen Glascockpit.
Bell weist darauf hin, dass das Unternehmen der größte Hersteller von Trainingshubschrauber sei. 45 Prozent aller Schulhubschrauber mit Turbinenantrieb seien Bell 206. Die Bell 505 JRX setze diese Tradition fort. So habe der Hubschrauber 2015 an einem Wettbewerb der koreanischen Streitkräfte für einen neuen Trainingshubschrauber teilgenommen und während der Evaluationsphase 2016 gezeigt, dass er alle geforderten Anforderungen erfülle.
Bob Fischer
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