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Die US Air Force vergibt Auftrag für die E-4B-Nachfolge

Die Sierra Nevada Corporation hat einen langfristigen und prestigeträchtigen Auftrag für die Entwicklung und den Bau von fliegenden Kommandoposten für die Vereinigten Staaten von Amerika bekommen. Geliefert werden sollen die Flugzeuge erst in der nächsten Dekade.

28.04.2024

Die US Air Force sucht einen Ersatz für ihre Boeing E-4B Nightwatch. © U.S. Air Force/Jerry Morrison

Das US-Verteidigungsministerium gab am Freitag bekannt, dass es der Sierra Nevada Corporation (SNC) aus Sparks im US-Bundesstaat Nevada einen Auftrag im Wert von 13 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 12,15 Milliarden Euro) erteilt hat, um die alternden Boeing E-4B Nightwatch-„Weltuntergangsflugzeuge“ (Doomsday Plane) der US Air Force zu ersetzen, die im Falle eines Atomkriegs mit den militärischen Oberkommandierenden an Bord fliegen würden.

Das Unternehmen soll das „Survivable Airborne Operations Center“ (SAOC), so der Name des Nachfolgemusters der E-4B, entwickeln und produzieren und soll die Arbeiten bis zum 10. Juli 2036 abschließen. Die US Air Force stellt Sierra Nevada 59 Millionen Dollar an Forschungs-, Entwicklungs-, Test- und Evaluierungsmitteln zur Verfügung, damit diese sofort mit der Arbeit am SAOC zu beginnen.

Die USAF betreibt vier E-4B Nightwatch

Die E-4B Nightwatch, die offiziell als „National Airborne Operations Center“ bezeichnet wird, soll es dem Präsidenten beziehungsweise der politischen Führung ermöglichen, die US-Streitkräfte im Falle eines Atomkriegs oder eines anderen verheerenden Notfalls, bei dem die Befehls- und Kontrollzentren am Boden zerstört werden, zu führen. Die vier E-4B der US Air Force sind seit den 1970er Jahren im Einsatz und nähern sich dem Ende ihrer Nutzungsdauer.

Der Vertrag mit Sierra Nevada umfasst die Lieferung von acht bis zehn Entwicklungs- und Produktionsflugzeugen und den dazugehörigen Bodensystemen. Das Unternehmen wird die Arbeiten am SAOC in Englewood im US-Bundesstaat Colorado, am Unternehmenssitz in Sparks, Beavercreek, Ohio, und Vandalia, Ohio, durchführen.

Nach Angaben der US Air Force wird Sierra Nevada die neuen Flugzeuge auf der Grundlage einer besonders gesicherten und modifizierten Version einer kommerziell verfügbaren Flugzeug-Plattform bauen. Außerdem werde ein modularer, offener Systemansatz verwendet, um moderne, sichere Kommunikations- und Planungsfunktionen einzubauen. Der Vertrag umfasst nach Angaben des Pentagons Kosten plus Anreizgebühren-, Festpreis-Anreiz- und Kosten-plus-Festgebühren-Komponenten.

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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