Homepage » Aero-Kultur » Eine Focke-Wulf Fw 200 Condor in Flughöhe null

Nach Abschluss der Restaurierung und des teilweisen Neubaus ist die Focke-Wulf Fw 200 Condor nun auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Stadtflughafens Tempelhof angekommen. Dort wird sie zusammen mit anderen Flugzeugen das Herzstück einer Ausstellung bilden.

28.06.2021

Zwei Autokräne hoben den Rumpf an, damit der LKW mit dem Spezialanhänger darunter herfahren konnte. © Jan Frieben

Die Focke-Wulf Fw 200 „Condor“ wurde in den 30er Jahrendes des vergangenen Jahrhunderts entwickelt und hatte ihren Erstflug im September 1937. Entstanden durch den Bedarf der damals schnell wachsenden Verkehrsluftfahrt für ein komfortables Langstrecken-Reiseflugzeug mit den Anforderungen der Lufthansa, 25 Passagiere über 1.500 Kilometer transportieren zu können. Die Tests erwiesen sich als erfolgreich und die Leistungen der Condor übertrafen die Erwartungen. Zahlreiche Rekordflüge bis hin zu einem knapp 25-stündigen Flug von Berlin nach New York sind in den Logbüchern verzeichnet.

Fw 200...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Jan Frieben

zum Aerobuzz.de
Jan Frieben kann auf eine lange Karriere in der Luftfahrt zurückblicken. Er hat als Dispatcher beim JaBoG 31 seinen Dienst geleistet, war am Medizinischen Institut der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt tätig, hat Flugzeugbau studiert und flog von 1980 bis 2004 bei der Lufthansa als Flugingenieur die Boeing 727, die Douglas DC-8 und die Boeing 747-200. Er war seit 2008 im Projektteam der Lockheed L-1649 Super Star und hat bislang rund 11.000 Flugstunden gesammelt. Er war nebenbei auch immer journalistisch tätig.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.