Homepage » Business Aviation » Frontline Aerospace will die BizAv mit dem SkyFan revolutionieren

Frontline Aerospace will die BizAv mit dem SkyFan revolutionieren

Einen radikal neuen Ansatz bei der Konstruktion eines Geschäftsreiseflugzeugs verfolgt die US-Firma Frontline Aerospace. Sie hat das Konzept eines einmotorigen Turboprops mit einem gegenläufigen High-Bypass-Fan vorgestellt, das auch sonst mit vielen Design-Regeln bricht, die bislang für Business Jets galten.

6.04.2019

Der Kastenflügel des SkyFan hat eine sehr hohe Streckung und produziert relativ wenig induzierten Widerstand. © Frontline Aerospace

Keine Fenster in der Kabine, ein Ultra-High-Bypass-Antrieb im Heck, Kastendrachen-Flügel (Box Wings) und eine doppelt so große Reichweite wie konventionelle Business Jets: Der SkyFan von Frontline Aerospace aus Denver im US-Bundesstaat Colorado schickt sich an, die Geschäftsluftfahrt zu revolutionieren.

Frontline Aerospace SkyFan

[gallery ids="4390299,4390301,4390298,4390303,4390302"] "Was unser komplett neues Design wirklich einzigartig macht, ist die interkontinentale Reichweite (4.100 nautische Meilen bei voller Nutzlast von acht Passagieren, Mach 0.78 in FL 400 oder 5.200 nautische Meilen bei vier Passagieren), ein Schub-Gewichts-Verhältnis von fast 1 zu...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.