Homepage » Business Aviation » Pilatus hat den 2.000. PC-12 ausgeliefert

Pilatus hat den 2.000. PC-12 ausgeliefert

Pilatus Aircraft reitet auf einer Welle des Erfolgs. Die Überarbeitung des einmotorigen Turboprop-Flugzeugs zum PC-12 NGX war eine gute Investition, denn die neuestes Generation des Musters ist beliebt und wird von den Kunden intensiv genutzt. Pilatus hat nun das 2.000. Exemplar der PC-12-Familie ausgeliefert.

15.05.2023

Am 12. Mai 2023 übergab Pilatus den 2.000. PC-12 an einen Kunden. Empfänger des Jubiläumsflugzeugs war PlaneSense, einer der größten Kunden des Herstellers in den USA. © Pilatus Aircraft

Der Schweizer Flugzeughersteller Pilatus Aircraft kommt derzeit bei seinem PC-12-Programm aus dem Feiern nicht heraus, hat das Programm des einmotorigen Turboprop-Flugzeug doch innerhalb kurzer Zeit mehrere bedeutende Meilensteine erreicht. Im Mai 2021 jährte sich der Jahrestag des Roll-outs des Musters zum 30. Mal, Anfang dieses Monats übersprang die Zahl der von der globalen PC-12-Flotte geflogenen Flugstunden die Marke von zehn Millionen Flugstunden, und nun, am 12. Mai, konnte der Hersteller das 2.000. Exemplar des Flugzeugmusters an einen Kunden übergeben....

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.